Text

Referenzberichte, KONTOR Einrichtungen

Diverse Referenzberichte für den Objekteinrichter KONTOR Büro- und Objekteinrichtungs GmbH.

Magisterarbeit

Erzählen und Selbstreflexivität: Glawoggers Dokumentarfilme „Megacities“ und „Workingman’s Death“

Meine literaturwissenschaftliche Abschlussarbeit, in einem Satz: Ich wollte aufzeigen, wie das „Geschichten-Erzählen“ als Kulturtechnik in den Dokumentarfilmen Michael Glawoggers thematisiert wird, wie wichtig das Erzählen der eigenen Lebensgeschichte für Identitätsbildung und Selbstbehauptung ist und wie es in den Filmen gelingt, aus diesem Netzwerk von Erzählungen (insbesondere durch vielfältige Referenzen auf andere Formen des Geschichten-Erzählens – Kino, Radio, Comics, Romane, Computerspiele) am Ende eine eigenen Geschichte zu erschaffen.

erzaehlen_und_selbstreflexivitaet-glawoggers_dokumentarfilme_megacities_und_workingmans_death (PDF)

Netzliteratur!

Unter dem Titel coderwelsh.de schreibe ich seit 2001 ein privates, netzliterarisches Blog. Dies ist meine kreative Hüpfburg, in der vieles einfach gemacht werden kann. Unter dem Motto „Die Zeit aus den Fugen zu schreiben“ wird hier keinerlei Rücksicht auf den gemeinsamen Nenner und empirisch ermittelte Vorlieben vermuteter Zielgruppen genommen.